Angstfrei - frei reiten, Reitunterricht

Reitunterricht

Nicht nur Reiten lernen, Reiten verstehen ist mein Credo.

Durch Anatomie die Bewegung verstehen und die Wahrnehmung für seinen Körper und seine Bewegungen schärfen. Selbst kleine Störungen beim Sitz und der Einwirkungen des Reiters können das Pferd in seiner Bewegung und Balance beeinträchtigen. Eine leichte Veränderung in der Beckenstellung kann dazu führen, dass Taktfehler in der Wendung passé sind. Hin zur Harmonie zwischen Pferd und Reiter! Individuell auf Pferd und reiter eingehend, mit Ruhe und Gedult zu einer harmonischen, friedvollen partnerschaft.

Ich biete funktionelles Bewegungstraining für Reiter mit dem Effekt:

  • Der Stärkung und Aktivierung des gesamten Bewegungsapparates (wie Muskeln, Sehnen und Bänder),
  • Verbesserung der Stabilität durch Kräftigung der Tiefenmuskulatur, besonders im Fokus liegt die Rumpfstabilität,
  • Verbesserung der Koordination mit der Bewegungskopplung und der Gleichgewichtsfähigkeit,
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und das Ausgleichen von Dysbalancen, schiefen und Schonhaltungen

Faszien stärken

Mit diesen Übungen nimmt die Muskelmasse nicht zu, sondern wird definierter und die Faszien werden stabiler und geschmeidiger. Für meinen Unterricht nutze ich Übungen und Materialien aus dem neurozentrierten Training für Reiter, der Franklin Methode, Yoga, Pilates.

Zu Beginn steht eine Sitz- und Haltungsanalyse, sowie eine genaue Problembesprechung. Im Vordergrund steht dabei die Feststellung von Ursachen der Problematiken. Die Haltung des Reiters wird sowohl am Boden als auch auf dem Pferd analysiert.

Im Anschluss entwickeln wir gemeinsam Lösungen für Probleme, wie z.B. Fehlhaltungen und Verständnisprobleme zwischen Pferd und Reiter. Am Ende der Stunde findet eine Reflektion des Erlernten statt. So eignet sich mein Unterricht für jede Reitweise und auch für jeden Leistungsstand, sowohl in der Basisarbeit als auch für die Lektionen. Mancher konsultiert den Tierarzt, wenn das Pferd klemmig läuft. Dieser behandelt unter Umständen langwierig Symptome, wobei die Ursache sogar durch kleine Veränderungen des Reiters behoben werden könnte.

Eine Sitzschulung ist immer eine gute Idee.

Bei Fragen meldet euch doch gerne bei mir!

Unterstützung auf dem Weg aus der Angst beim Reiten

Ein Unfall kann ein Auslöser für Ängste sein, ist aber meistens nicht die Ursache. Die Ursachen für Ängste liegen meist in der Vergangenheit in Situationen in denen ein Krontrollverlust aufgetreten ist. Ängste können unverhofft auftreten, wenn sie getriggert werden. Jeder hat die Möglichkeit, seine Angsterfahrungen in ein neues Licht zu setzen und neu zu bewerten.

"Unsere Geschichten müssen geändert werden, um unser Leben und uns selber zu ändern"
Milton Erickson

Im Angstmodus, kennt der Körper nur: Flucht, Kampf oder Erstarren. Dieses passiert unbewusst und ist nicht kontrollierbar. Die Angst äußert sich in Anspannung, Verkrampfung, Herzrasen, einem Tunnelblick, Zittern, Schwitzen, Schwindel und mangelnde Konzentration. In dem Moment, in dem wir von der Angst übermannt werden, arbeitet der präfrontale cortex nicht mehr. Dadurch ist  das logische Denken nicht mehr möglich. Auch wenn die Vernunft sagt, dass keine Gefahr besteht, werden wir von unseren Gefühlen beherrscht, wenn wir in eine entsprechende Situation geraten.

Tritt eines oder mehrere dieser Anzeichen auf, biete ich dir meine Unterstützung an! Wir finden heraus, wo die Ursache liegt: Beim Reiter und beim Pferd. Die Behandlung: Herausarbeiten der Angstproblematik, eine Reikibehandlung für Mensch und Pferd, osteopathische Beurteilung des Pferdes und eine Unterrichtsstunde zur Vertrauensbildung - reitend oder vom Boden aus.

Die Termine gestalten sich individuell, auf das Pferd - Reiterpaar und die Probleme abgestimmt!

Bei Fragen wendet euch gerne mich.

Dienstleistungen

OsteoConcept Coach®

Mein Interesse liegt darin, die Probleme zu lokalisieren und mit wenigen erforderlichen Handgriffen zu erspüren.

Der Körper ist imstande, sich selbst zu regulieren, zu heilen und gesund zu erhalten.

 

Osteopathie und Physiotherpie

Die Weiterbildung zur Osteopathin habe ich begonnen, um die Muskeln generell besser zu verstehen.

Denn gesund sein kann man nur, wenn Körper und Geist im Gleichgewicht sind.

 

Tierkommunikation

Als Reiki-Meister-Lehrerin habe ich das Geschenk erhalten, mit den Tieren kommunizieren zu können.

Dies erleichtert nicht nur meine Arbeit als Physiotherapeutin, sondern auch als Mensch.

 

Angstfrei - frei reiten, Reitunterricht

Reiten ohne Angst zu haben ist nötig, um die Kontrolle zu behalten. Lernen Sie die Kontrolle beim Reiten zu behalten.

Nicht nur Reiten lernen, Reiten verstehen ist mein Credo. Jetzt frei von Angst werden!

 
Scroll to top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner